Über den Bendorfer Kulturverein e.V.

Der Bendorfer Kulturverein e.V. wurde 19.März 1997 gegründet und bereichert so seither das kulturelle Leben in Bendorf und Umgebung.

Initiator und erster Vorsitzender war Horst Eisel. Ab 2013 hat die Verantwortung und die Geschicke des Bendorferr Kulturvereines Frau Dr., Karin Patt-.Wüst mit sehr großem Engagement bis zu ihrem Tode im Januar 2019 übernommen.

Unser Engagement gilt der Kleinkunst. So bieten wir im Laufe eines Veranstaltungsjahres Konzerte klassischer Musik ebenso wie Jazzkonzerte, Liederabende, Kabarett, Ausstellungen, kulturelle Fahrten, Lesungen an. 2007 war der Kulturverein Herausgeber des Buches von Peter Wacker: Bendorf und seine Bewohner - gestern - heute.

Gemeinsames Feiern bei einem Sommerfest in Eisels Garten gehörten ebenfalls zu den Veranstaltungen des Kulturvereins.

Im Laufe der Jahre konnten wir dankenswerterweise verschiedene Veranstaltungsorte der Bendorfer Gastronomie für Konzerte mit großem Erfolg dazu gewinnen.

Kultur bedeutet für uns Austausch mit Musik und Literatur anderer Kulturen, wobei uns das lebendig Erhalten jüdischer Tradition, die Bendorf mitgeprägt hat, wichtig ist. Jährlich findet deshalb Anfang November ein Klezmerkonzert im "Wintergarten" (heute DLC) der ehemaligen Jacobischen Anstalt in Bendorf-Sayn statt.

Gerne werden von uns Künstler, Künstlergruppen und Chöre aus der Region eingeladen.

Es ist uns ein Anliegen, Kunst und Kultur für jedermann zugänglich zu machen. Innovative und integrative Begegnungsformen zwischen Künstlern und Publikum sind dabei ein weiteres Ziel, das wir anstreben.

Die Verständigung über Künste, die auch gerne Diskussionen hervorrufen kann, sowie die kulturelle Gestaltung der Freizeit sehen wir als wichtige Voraussetzung unseres Projekts an. Im Laufe der Zeit haben wir viele Freunde und Partner gefunden, die uns dabei unterstützen.

Die Eintrittspreise zu den Veranstaltungen gestalten sich moderat. Jugendliche bis 16 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Die Arbeit des Bendorfer Kulturvereins e.V. wird durch Mitgliedsbeiträge unterstützt. Der Jahresbeitrag beträgt 20 Euro.

Wir sind ein freundliches Team, das sich über Interesse aus jeder Generation freut: Ob Jung, Alt, Klein oder Groß – lernen Sie uns kennen und werden Sie Mitglied im Bendorfer Kulturverein e.V. .

Wir freuen uns über jeden, der sich für unser kulturelles Angebot in Bendorf interessiert.

Insbesondere freuen wir uns über Menschen mit innovativen Ideen, die gerne im Vorstand aktiv mitarbeiten möchten!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Sie!

Beitrittserklärung

Wir freuen uns auf jeden, der durch seinen Beitritt zum BKV e.V. unsere Arbeit unterstützt.

BKV-Beitritt08-23.pdf
PDF-Dokument [92.1 KB]

Der Bendorfer Kulturverein e.V. wurde im März 1997 gegründet und bereichert so seither das kulturelle Leben in Bendorf und Umgebung.

Um der Kultur in Bendorf auch weiterhin eine Chance zu geben, möchte der Vorstand dem Anspruch der Satzung des BKV e.V. gerecht werden und Generationen und Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer in Bendorf aufeinander zuführen.

Wir möchten, dass die Mitglieder des Bendorfer Kulturvereins sich  als Gruppe von Menschen mit kulturellen Interessen finden können.